Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems - IRIS

Stuttgart Research Focus

Willkommen! Das SRF IRIS ist ein interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt, in den 9 Fakultäten und 26 Institute der Universität Stuttgart integriert sind.

Zweck und Zielsetzung von IRIS

Der SRF IRIS (Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems) bietet eine Plattform, um die kritische Reflexion über intelligente Systeme und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft anzuregen, zu entwickeln und zu bewirken.

IRIS wurde 2021 gegründet, arbeitet eng mit den bestehenden Exzellenzclustern zusammen und bietet Raum für den Austausch sowohl über interdisziplinäre als auch über universitäre Grenzen hinweg. IRIS greift sensible Themen wie zum Beispiel verantwortungsvolle Mensch-Computer Interaktion, ethische und gesellschaftliche Herausforderungen, sowie Risiken und Nutzen automatisierter Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Anwendungsfeldern auf und konzipiert integrative Reflexionsangebote für Forschung, Studium, Lehre und Transfer.

Stuttgarter Weg

Im Einklang mit dem "Stuttgarter Weg" und der Vision der Universität "Intelligente Systeme für eine nachhaltige Gesellschaft" haben wir das perfekte Umfeld, um Austauschmöglichkeiten zu bieten, um aktuelle ethische und gesellschaftliche Herausforderungen intelligenter Systeme, die von Datenethik über informationelle Selbstbestimmung bis hin zu vertrauenswürdiger KI reichen, mit Partnern aus Gesellschaft und Industrie innerhalb und außerhalb der Universität zu diskutieren.

Das neu gegründete Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS) an der Universität Stuttgart hat sich gemäß der Satzung des SRF IRIS zum Ziel gesetzt, die kritische Reflexion über intelligente Systeme zu fördern. Das heißt, wir wollen die Grundlagen, Mechanismen, Implikationen und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Forschung, Lehre und im Hinblick auf die Gesellschaft untersuchen.

SRF IRIS für Exzellenz

IRIS hebt sich von Formaten an anderen Hochschulen ab, spricht eine breite Zielgruppe an, bietet ein umfassendes Angebot an Engagementmöglichkeiten und ist mit führenden internationalen Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verbunden. Zu diesen zählen das Cyber Valley und das Deutsche Literaturarchiv Marbach. Dieser transdisziplinäre Austausch macht IRIS wirklich einzigartig!

Fragen, die IRIS untersuchen soll:

  • Was sind die Auswirkungen intelligenter Systeme auf die Gesellschaft?
  • Wie können wir ungerechte Diskriminierung oder Stereotypisierung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bei automatisierten Entscheidungen in der Technologieentwicklung vermeiden?
  • Wie können wir die Reflexion über intelligente Systeme durch Bildung und Lehre fördern?
  • Wie können wir sicherstellen, dass die von künstlicher Intelligenz getroffenen Entscheidungen nachvollziehbar und fair sind?

Laufzeit

11/2020 - 12/2025

Förderung

IRIS wird gefördert durch die Exzellenzpauschale der Deutschen Forschungsgemeinschaft und den Forschungsrat der Universität Stuttgart.

IRIS-Koordinationsteam

Dieses Bild zeigt Tabea Berberena

Tabea Berberena

M.A.

Wissenschaftliche Koordinatorin des Lehr- und Lernforums RISING

Dieses Bild zeigt Sierra Kaiser

Sierra Kaiser

B.A.

Wissenschaftliche Koordinatorin des SRF IRIS

Dieses Bild zeigt Félicie Kohlrausch

Félicie Kohlrausch

LL.M.

Public Engagement Managerin

Zum Seitenanfang

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems - IRIS

Stuttgart Research Focus

Welcome! The SRF IRIS is an interdisciplinary research focus expanding 9 faculties and 26 institutes at the University of Stuttgart.

Purpose and Goal of IRIS

The SRF IRIS (Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems) provides a platform to stimulate, develop and promote critical reflection on intelligent systems and their impact on society.

Founded in February 2021, IRIS works closely with SimTech (Excellence Cluster) the Eand provides a space for exchange across interdisciplinary and university boundaries. IRIS addresses sensitive topics such as responsible human-computer interaction, ethical and societal challenges, and the risks and benefits of automated decision-making in various fields of application, and designs integrative reflection offerings for research, study, teaching, and transfer.

Stuttgarter Way

In alignment with the "Stuttgarter Weg" and the University's vision of “Intelligent systems for a sustainable society”, we have the perfect environment for providing exchange opportunities to discuss current ethical and societal challenges of intelligent systems, ranging from data ethics to informational self-determination to trustworthy AI, with partners from society and industry both within and outside the university.

According to the SRF IRIS bylaws, the newly founded Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS) at the University of Stuttgart has set itself the goal to critically reflect and promote critical reflection on intelligent systems. This means that we want to examine the foundations, mechanisms, implications, and effects of artificial intelligence (AI) in research, teaching, and with regard to society as a whole.

SRF IRIS for Excellence

IRIS stands out from formats at other universities due to the diversity of the target group, the comprehensive range of engagement opportunities, and the collaboration with internationally renowned partners from industry, science and society. Among others, we are connected to the Cyber Valley and the Deutsches Literaturarchiv Marbach. This transdisciplinary interchange makes IRIS truly unique!

Questions for IRIS to examine:

  • What are the effects of intelligent systems on society?
  • How can we avoid unfair discrimination or stereotyping through the use of artificial intelligence (AI) in automated decision-making in technology development?
  • How can we promote reflection on intelligent systems through education and teaching?
  • How can we make sure that the decisions made by artificial intelligence are comprehensible and fair?

Duration

11/2020 - 12/2025

Funding

IRIS is funded by the German Research Foundation (DFG) and the Research Council of the University of Stuttgart.

IRIS Coordination Team

This image shows Tabea Berberena

Tabea Berberena

M.A.

Scientific Coordinator of the Teaching and Learning Forum RISING

This image shows Sierra Kaiser

Sierra Kaiser

B.A.

Scientific Coordinator of the SRF IRIS

This image shows Félicie Kohlrausch

Félicie Kohlrausch

LL.M.

Wissenschaftliche Koordinatorin

To the top of the page