Stuttgart Research Focus

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems - IRIS

Hier finden Sie weitere Informationen zum SRF IRIS.

Stuttgart Research Focus - Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems

Wir möchten eine Plattform schaffen, um die kritische Reflexion über intelligente Systeme und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft anzuregen, zu entwickeln und zu bewirken.

Gegründet im Februar 2021, bietet der SRF IRIS einen Raum für den Austausch über interdisziplinäre und universitäre Grenzen hinweg. Der SRF IRIS greift sensible Themen wie Wissenschaftsskepsis, Maschinenethik und den Schutz der Privatsphäre auf und integriert sie in die universitäre Forschungslandschaft.

Im Einklang mit dem "Stuttgarter Weg" und der Vision der Universität "Intelligente Systeme für eine nachhaltige Gesellschaft" bestehen einzigartige Synergien, um Austauschmöglichkeiten zu bieten und aktuelle ethische und gesellschaftliche Herausforderungen intelligenter Systeme, die von Datenethik über informationelle Selbstbestimmung bis hin zu vertrauenswürdiger KI reichen, mit Partner*innen aus Gesellschaft und Industrie innerhalb und außerhalb der Universität zu diskutieren.

Hände um einen Globus mit Kodierung

Wo der SRF IRIS an der Universität Stuttgart aktiv ist:

Am SRF IRIS beteiligte Personen

SRF IRIS für Exzellenz

IRIS hebt sich von Formaten an anderen Hochschulen ab, spricht eine breite Zielgruppe an, bietet ein umfassendes Angebot an Engagementmöglichkeiten und ist mit führenden internationalen Kooperationspartner*innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verbunden. Zu diesen zählen das Cyber Valley und das Deutsche Literaturarchiv Marbach. Dieser transdisziplinäre Austausch macht IRIS wirklich einzigartig!

Der Stuttgart Research Focus IRIS wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sowie aus dem Forschungsfonds der Universität Stuttgart gefördert.

IRIS-Koordinationsteam

Dieses Bild zeigt Tabea Berberena
M.A.

Tabea Berberena

Wissenschaftliche Koordinatorin des Lehr- und Lernforums RISING

Dieses Bild zeigt Sierra Kaiser
B.A.

Sierra Kaiser

Wissenschaftliche Koordinatorin des SRF IRIS

Dieses Bild zeigt Félicie Kohlrausch
LL.M.

Félicie Kohlrausch

Wissenschaftliche Koordinatorin

Zum Seitenanfang

Stuttgart Research Focus

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems - IRIS

Here you can find more information about SRF IRIS.

Stuttgart Research Focus - Interchange forum for Reflecting on Intelligent Systems

We provide a platform for encouraging, developing, and instigating critical reflection on intelligent systems and their effects on society.

Founded in February 2021, the SRF IRIS offers a space for exchange across interdisciplinary and university boundaries. IRIS addresses sensitive topics such as skepticism about science, machine ethics, and privacy protection, and integrates them into the university's research landscape.

In alignment with the "Stuttgarter Weg" and the University's vision of “Intelligent systems for a sustainable society”, we have the perfect environment for providing exchange opportunities to discuss current ethical and societal challenges of intelligent systems, ranging from data ethics to informational self-determination to trustworthy AI, with partners from society and industry both within and outside the university.

Hands around a globe with coding

Where the SRF IRIS is involved at the University of Stuttgart:

People involved in the SRF IRIS:

SRF IRIS for Excellence

IRIS stands out from formats at other universities due to the diversity of the target group, the comprehensive range of engagement opportunities, and the collaboration with internationally renowned partners from industry, science and society. Among others, we are connected to the Cyber Valley and the Deutsches Literaturarchiv Marbach. This transdisciplinary interchange makes IRIS truly unique!

The SRF IRIS research focus is funded by the German Research Foundation (DFG) as part of the Excellence Strategy of the German federal and state governments and the research fund of the University of Stuttgart.

IRIS Coordination Team

This image shows Tabea Berberena
M.A.

Tabea Berberena

Scientific Coordinator of the Teaching and Learning Forum RISING

This image shows Sierra Kaiser
B.A.

Sierra Kaiser

Scientific Coordinator of the SRF IRIS

This image shows Félicie Kohlrausch
LL.M.

Félicie Kohlrausch

Scientific Coordinator

To the top of the page